This page has been translated from English
  • Nach Hause
  • Dienstleistungen und Preise
  • Unterricht
  • Kids Summer Classes
  • Gastronomie
  • Kalender
  • Kontakt
  • Lebensmittel Writing
  • My Local Journey
  • Ausflug in Italien
  • Meine Reisen
  • Foodie Links
  • Kochbuch Bewertungen

Kochbuch Bewertungen

Kochen mit Jamie Kochen mit Jamie von Jamie Oliver

Meine Bewertung

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Ich hatte vergessen, ich hatte dieses neue Buch gekauft, bis meine beste Freundin aus dem College besuchte kürzlich erwähnt und es mir. Und sie hat Recht - es ist fantastisch. Wenn Sie jemals gesehen haben Jamie Oliver kocht auf einem Fernsehgerät zeigen Ihnen wissen, seinen Stil - authentisch, einfach, rustikal, und voll von erstaunlichen Geschmack. Und das ist, wie dieses Buch aufgebaut ist. Vielleicht am erzählt, dass seine Kapitel über erforderliche Küche Getriebe nur 1 Seite mit einer Liste ist nur 11 Sachen. Aber seine Kapitel über Lebensmittel Liste Tonnen von nützlichen Informationen über Produkte, Zutaten und Techniken. Und jedes Kapitel enthält leckere Rezepte, die sicher zu gefallen sind.


Die New Vollkorn Kochbuch: Terrific Rezepte mit Farro, Quinoa, brauner Reis, Gerste, und viele Ot Die New Vollkorn Kochbuch: Terrific Rezepte mit Farro, Quinoa, brauner Reis, Gerste, und viele Ot von Robin Asbell

Meine Bewertung

Bewertung: 4 von 5 Sternen

Ich kaufte dieses Buch im letzten Jahr nach einem Treffen mit dem Autor am IACP Konferenz in New Orleans, und wurde vor kurzem zurück, um es in dem Bemühen, mehr Vollkorn Rezepte für den Betrieb Frontline Kochkurse Ich unterrichte finden gezogen. Nach einem einleitenden Abschnitt, der die ganze Körner beschreibt (nützlich um sich zu orientieren und zu verstehen, die Grundlagen der jedes Korn), nimmt das Buch auf eine Reise von Frühstück, Beilagen (warm und kalt), Hauptgerichten und Desserts. Neben darunter eine Vielzahl von Getreide, enthalten die Rezepturen eine wunderbare Auswahl an Gemüse. Rezepte wie Crunchy Farro Salat mit Artischocken, wird Red Paprika und Edamame sicherzustellen, dass Ihre Körner sind alles andere als langweilig!


Fisch Forever: The Definitive Guide to Understanding, auswählen und vorbereiten gesunde, schmackhafte und Environmentally Sustainable Seafood Fisch Forever: The Definitive Guide to Understanding, auswählen und vorbereiten gesunde, schmackhafte und Environmentally Sustainable Seafood von Paul Johnson

Meine Bewertung

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Ich war zu Paul Johnson "Fisch Bibel" eingeführt werden, wenn es die IACP Cookbook of the Year Award gewonnen letztes Jahr in New Orleans, und ich muss sagen, es ist der Preis verdient. Johnson deckt die Realitäten des Fischfangs im heutigen Umfeld und bietet Möglichkeiten, dass die Verbraucher ein gutes Gefühl über können. Nach dem Abdecken Grundlagen wie die Auswahl und Lagerung von Fisch, bewegt er sich in das Kochen Grundlagen, Fragen der Nachhaltigkeit, Gesundheit, Tools und dann eine Fülle von Informationen und Rezepte für alles, von Anchovis bis Wrackbarsch (mit nicht weniger als 50 Fisch dazwischen). Dies ist ein Nachschlagewerk so viel wie ein Kochbuch, und das Sie gerne auf Ihrem Regal haben wirst.


In Defense of Food: An Eater Manifest In Defense of Food: An Eater Manifest von Michael Pollan

Meine Bewertung

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Es gibt drei Bücher, die radikal meine Ansichten von der Lebensmittelindustrie in der westlichen Welt haben sich geändert und irreversibel verändert die Art, wie ich essen: Fast Food Nation, Animal, Vegetable, Miracle, und In Defense of Food. Ich habe gerade die letzteren, Michael Pollan ist spätestens am vergangenen Wochenende, und ich finde mich zitiere ihn fast täglich: Eat food. Nicht zu viel. Meistens Pflanzen. Beim Lesen dieses Buches klärt den Leser darüber, wie unsere Kultur mal gesehen food (wie Mikronährstoffen statt Vollwertkost) und die Probleme dieser erstellt wurde (die Teile auf ihre eigenen sind nicht das gleiche wie das ganze Essen, oder die Summe der Teile). Pollan geht auf Veränderungen in unserer Ernährung, die große Auswirkungen gehabt haben auf unsere Gesundheit, wie das Wechseln von Whole Foods verfeinert diejenigen, von der Qualität Nahrungsmittelproduktion zu einem Fokus auf Quantität, und in der Nähe und mir sehr am Herzen, von Esskultur auf Nahrung zu erklären Wissenschaft. Sie brauchen nur einen Tag lang zu essen in Italien (oder viele andere Kulturen), durch die Art und Weise, um den Unterschied zu verstehen. Zum Glück kommt zu dem Schluss Pollan das Buch mit einigen simplen, aber realistische, Beratung: Definition, welche Lebensmittel wirklich ist (Sie müssen jede Zutat zu erkennen und in der Lage sein, um sie für den Anfang auszusprechen), erläutert die Bedeutung des Essens Pflanzen (und Tiere zu essen, die Pflanzen fressen zu Mais und Soja) gegenüber, und wie man in Maßen essen. Dieses Buch ist ein Muss für alle, die zu einem gesünderen und vernünftigere Sichtweise Lebensmittel und Essen zurückkehren will zu lesen.


The Art of Simple Food: Hinweise und Rezepte aus einem Delicious Revolution The Art of Simple Food: Hinweise und Rezepte aus einem Delicious Revolution von Alice Waters

Meine Bewertung

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Alice Waters ist eine Ikone in der Lebensmittel-Welt - als einer der einflussreichsten Köche der vegetarischen und Bio-Bewegungen in Amerika in den letzten 30 Jahre präsentiert Waters 'neueste Kochbuch Essen einfach und köstlich bis 19 Stunden, gefolgt von weiteren 150 Seiten Rezepte, die zu jeder Stunde entsprechen. Die Lektionen bieten einen Überblick und Informationen über Techniken, die ein paar Seiten laufen, dann präsentieren ein einziges Rezept, um diese Lektion zu markieren, und decken alles ab langsames Kochen von Saucen, Cookies zu. Fast alle Rezepte in dem Buch enthalten nur ein paar einfache Zutaten (daher der Titel!) Noch bieten Variationen am Ende zu Ihrem Repertoire zu erhöhen. Für diejenigen von euch versuchen, mehr Gemüse in Ihrer Ernährung zu schleichen, gehören Waters einige große Möglichkeiten, wie Grüne Bohnen mit gerösteten Mandeln und Zitronen, Karotten-Püree mit Kümmel und Kreuzkümmel und Broccoli Rabe mit Knoblauch und Peperoni. Dieses Buch lebt bis zu seinem Namen - ich liebe dieses Buch!


Parma "A Capital der italienischen Gastronomie" Mit Giuliano Bugialli Parma "A Capital der italienischen Gastronomie" Mit Giuliano Bugialli von Giuliano Bugialli

Meine Bewertung

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Ich habe selten schreiben Sie eine Rezension über ein Buch, dass ich nicht allein, sondern während eines Urlaubs in San Diego vor kurzem gab es eine Kopie von diesem Kochbuch im Hotelzimmer (der Autor war Teil einer kulinarischen Veranstaltung im Hotel war), und ich verbrachte den größten Teil des Nachmittags Lesen der Rezepte. Ich habe Sehnsucht nach Parma zu gehen, im Herzen der Region Emilia Romagna in Italien, die als das gastronomische Herz Italiens ist, und dieses Buch nur versiegelte ihn für mich. Dies ist, wo Balsamico, Parmigiano Reggiano, Prosciutto und vieles mehr alle kommen, und das Kochbuch präsentiert leckere Rezepte, die treu zu den Köchen der Region die Nutzung aller dieser Bestandteile sind. Dazwischen mit der unglaublichen Rezepte sind Leckerbissen über die Region, Informationen über die Lebensmittel der Region, und herrliche Fotos von der italienischen Landschaft außerhalb von Bologna.

Ich koche die Parma Stil Parpadelle mit Duck Sauce für die Nudeln natürlich für meine Valentinstag Abendessen an diesem Wochenende, und kann sagen, ich werde zu müssen, um dieses Buch, um es an meinen Regalen hinzuzufügen.


Apulien: A Memoir Culinary Apulien: A Culinary Memoir von Maria Pignatelli Ferrante

Meine Bewertung

Bewertung: 4 von 5 Sternen

Ich war vor kurzem ein neues Kochbuch vorgestellt â € "eigentlich die Übersetzung eines italienischen Kochbuch â €" über Apulien, die Region Italiens, die in die Ferse von der Adria und im Ionischen Meer, wo ich Kunden, eine Kochschule grenzt sitzt. Puglia, ein kulinarisches Memoir von Maria Pignatelli Ferrante wurde ursprünglich in Italien veröffentlicht La Cucina delle Murge. Ich mag die Art der Kochbuch beginnt mit einigen Hintergrundinformationen über Apulien und die Traditionen der Region, (Hervorhebung Dinge wie Orecchiette, die jedem bekannt sein, die dieses südlichste Region Italiens besucht hat, wird) und geht dann weiter zu einer Sammlung von Rezepten vorgestellt etwas von Zutaten, von denen viele hatte ich die Gelegenheit, mit, während ich war in Apulien im September 2008 kochen: Saubohnen, Kichererbsen, Oliven, Kaninchen und vieles mehr. Das Buch selbst erklärt, warum Pferdefleisch in dieser Region gegessen werden (ich hatte nicht die "Chance", es zu versuchen, während ich dort war!) Kam.

Die authentische Rezepte sind typisch italienisch, fordern nur wenige Zutaten einfach. Sie können eine Kopie der Ihnen vom Verlag, Oronzo Editions, direkt. Suchen Sie nach dem nächsten Newsletter auf MY 2010 Reise nach The Awaiting Table Kochschule in Apulien und zögern Sie nicht mit jedem befreundet Sie vielleicht denken möchte mich auf der Reise anschließen zu teilen.


Französisch Farmhouse Cookbook Französisch Farmhouse Cookbook von Susan Herrmann Loomis

Meine Bewertung

Bewertung: 4 von 5 Sternen

Ich traf Susan Hermann Loomis, wenn ich sie Kochschule, in der rue Tatin, besuchte außerhalb von Paris im Frühjahr 2007, und das ist, wo ich ihr Kochbuch gekauft. Und während es über ein Jahrzehnt alt ist, ist es immer noch von manchen Händlern und ist erstaunlich relevant in 2008. Susan war auf einer Mission, um die Bauern zu erfüllen und den Kauf nur die frischesten Zutaten vom Bauern sie kannte und vertraute auf authentischen Rezepten Französisch langen erstellen, bevor Sie über CSA oder Gras gefüttert Rindfleisch hier in Colorado gehört. Sie verbrachte viel Zeit und Energie sucht sich diese Bauern in Frankreich und die Erstellung einer Sammlung von Rezepten, die die Fülle der, dass Frankreich zu bieten hat und die Einfachheit von vielen Bauernhaus Rezepte zu reflektieren.

Während die Rezepte kochte ich bei einem Besuch auf Rue Tatin waren nicht gerade die, die in dem Buch enthalten sind, hallten sie die Einfachheit und Authentizität Susan Kochbuch und ich kann von Durchlesen des Buches, dass die Rezepte einfach zu machen und lecker zu schmecken erzählen. Für einen leichten Einstieg, versuchen die einfache Aioli mit Gemüse - wir hatten diese für das Abendessen an einem Abend in Louviers und es war erstaunlich befriedigend. Besser noch, abenteuerlich sein und versuchen, etwas so sehr Französisch als Kaninchen - ich habe!


Eine Platte mit Feigen und andere Rezepte Eine Platte mit Feigen und andere Rezepte von David Tanis

Meine Bewertung

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Die erste Seite dieses preisgekrönten Kochbuch von Küchenchef David Tannis (von Alice Wasser berühmte Chez Panisse Restaurant) sagt viel über seine Herangehensweise an dieses Buch. Er erklärt, warum er den Titel gewählt haben, und fährt fort, darüber, warum auf einem Teller mit Feigen müssen Sie über das, was Saison sind sie reif wissen, wie man den Reifegrad zu beurteilen dienen reden, und dann, was sie mit der Frucht zu tun - und das alles Diese führen Sie, ob Sie sie dienen als Vorspeise, als Teil der Hauptspeise oder als Dessert.

Ein Platter der Figuren weiter entlang dieser Themen, die Bedeutung und die Freuden des Kochens zu Hause für Familie von Freunden und präsentieren relativ einfache Rezepte in einem Menü Format, das in Jahreszeiten unterteilt ist. In anderen Worten, die Art, wie er sagt, wir sollten alles über Essen und Kochen zu denken. Die Gerichte sind einfach genug für eine Familie Abendessen und interessant genug für eine Dinner-Party, und die Food-Fotografie in das Kochbuch ist das Wasser im Munde.

Zwischen all die Güte Chef Tannis bietet Einblicke, Lebensmittel Erinnerungen, Techniken und Lebensmittel lore in kleine Schnipsel, die den Charme des Buches hinzu.


Wie Without a Book Cook: Recipes and Techniques Jeder Koch sollte auswendig kennen Wie Without a Book Cook: Recipes and Techniques Jeder Koch sollte auswendig von Pam Anderson

Meine Bewertung

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Ich stolperte über dieses Kochbuch, wenn ich das erste Mal versucht zu lernen, durch Instinkt als durch Rezept zu kochen. Anderson innovativen Ansatz in diesem Kochbuch bietet dem Leser Techniken (wie man eine pürierte Gemüsesuppe, zum Beispiel zu machen), statt Rezepte per se. Die Techniken sind leicht (in diesem Beispiel mit aromatice Gemüse wie Zwiebeln beginnen, fügen Sie Aktien oder Brühe, dann die vorgestellten Gemüse für die Suppe, ein paar Gewürze, kochen und pürieren), und im Anschluss an die Basis Anweisungen, stellt sie Beispiele für Variationen bedeutete nur die Sie zum Nachdenken - der Punkt des Buches ist, dass die Variationen fast unendlich sind, wenn Sie die Technik zu erlernen.

Dieses Buch ist ein wunderbares Buch für alle, die lernen, ohne Rezepte kochen - es ist toll für High School und College-Absolventen, Brautpaare und vieles mehr.


Die New Best Recipe: All-New Edition mit 1.000 Rezepte Die New Best Recipe: All-New Edition mit 1.000 Rezepte von Editors of Cooks Illustrated Magazine

Meine Bewertung

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Es ist schwer für mich, meine Lieblings-Kochbuch zu nennen - vor allem, weil ich fast 500 von ihnen und wenn Wahrheit gesagt, ich lese sie mehr als von ihnen zu kochen. Aber wenn einer meiner Kunden oder Freunde wissen will, was für ein Buch, in ihre Sammlung, das ist in der Nähe der Spitze der Listen.

Geholt Ihnen durch die Redakteure von Cooks Illustrated Magazin (unsere Freunde aus Amerika Test Kitchen), hat dieses Buch alle trial and error und Vermutungen aus dem Rezepte enthalten genommen - und das zwei Zoll dickes Buch bietet 1000 Rezepte! Fragen, wie man die besten Schmorbraten machen - Die Köche hinter diesen Rezepten haben alles versucht? Sie versuchten, jedes Stück Fleisch sich vorstellen kann, in jeder möglichen Weise zubereitet, am besten Ergebnissen zu kommen, dann teilen Sie das Rezept mit Ihnen. Wenn Sie ein echter Feinschmecker sind, können Sie über ihre Experimente zu lesen - aber wenn man nur das richtige Rezept pronto, dann überspringen Sie die Erklärung und dem Kochen anfangen, sicher sein, dass Sie ein wunderbares Ergebnis haben.

Ich habe zu geben dieses Kochbuch als Hochzeitsgeschenk gemacht - es ist ein großes Buch zu bekommen jemand Kochen toll!


Die Splendid Table How to Eat Supper: Recipes, Stories und Meinungen von Public Radio Award-Winning Food Show Die Splendid Table How to Eat Supper: Recipes, Stories und Meinungen von Public Radio Award-Winning Food Show von Lynne Rossetto Kasper

Meine Bewertung

Bewertung: 4 von 5 Sternen

Das neue Kochbuch von Lynne Rossetto Kasper ist mehr als nur ein Kochbuch. Es enthält nicht nur einfach zu folgen und Kochrezepte (zusammen mit Variationen), aber auch über Menüs, Ausrüstung Empfehlungen, Bestandteil Testergebnisse (wie Olivenöl extra vergine und Hühnerbrühe), Tipps, Buchempfehlungen (unter dem "Building the Library" snipets), lustig Essen zitiert. Es ist so viel Spaß zu lesen (für Feinschmecker), wie es von Koch ist.


Die Slow Mediterranean Kitchen: Recipes für die leidenschaftliche Köchin Die Slow Mediterranean Kitchen: Recipes für die leidenschaftliche Köchin von Paula Wolfert

Meine Bewertung

Bewertung: 3 von 5 Sternen

Wolfert ist kein Neuling, wenn es um Kochbücher auf mediterrane Küche kommt - sie sechs Kochbüchern über die Region geschrieben - aber das ist die erste, die sich dem Thema langsam. Sie weist darauf hin, im Intro, dass das Buch nicht von der Slow Food-Bewegung unterstützt, aber man kann nicht umhin zu bemerken, die Ähnlichkeiten - slow cooking, genießen Essen, ein Versuch, das Wesen der Spezialitäten einer Region zu erfassen.

Einige der Rezepte sind in der Tat als auch gekocht langsam - vor allem eine Schar von geschmortem Fleisch Rezepte, sondern auch ein Rezept für eine Übernachtung Gorgonzola Käse Rezept - aber andere sind geradezu einfach und schnell. Und viele der Rezepte sind nur ein paar Zutaten - eine Eigenschaft, die ich mit mediterraner Küche, italienisch im Besonderen.

Während dieses Buch darf nicht als eine breit angelegte alltäglichen Kochbuch für alle Familien Beschwerde (nicht, weil die Rezepte sind nicht gut geschrieben und gut, aber da nicht alle Kinder knusprig squab, Sardinen oder Okra essen), es ist eine wunderbare Sammlung von Rezepten, fängt die Essenz der mediterranen Küche und die einfache Rezepte teilen sich die Seiten mit informativen Kommentaren über Inhaltsstoffe, Quellen, Techniken und Lebensmittel lore. Der Versandhandel Informationen in den Anhängen hilft die Lücken zu füllen von Ihrem lokalen Lebensmittelgeschäft Auswahl.


Alle meine Rezensionen ansehen.

Join the Kochen mit Michele ® Newsletter
E-Mail:


Aktuelle Beiträge

  • bean-blend-stew-with-vegetables-and-pork
  • thanksgiving 101 step by step
  • whole-wheat-penne-pasta-with-broccol-and-sausage
  • home cured pancetta part 2
  • home-cured-pancetta-part-1
  • stuffed-cannelloni

Aufläufe

  • burritos
  • pasta with meat sauce
  • mexican casserole w beef and rice
  • lasagna
  • chicken-pot-pie-11

Beliebte Posts

  • french toast casserole
  • single serve breakfast tart
  • pork chops
  • coconut macaroons
  • spinach and mushroom quesadillas

Stichworte

Sahne italienischer Kohl Lamm Zitrone Limette mexikanische Minze Pilze Nüsse Olivenöl Zwiebeln Paprika Pesto Kiefer

Über Michele


Archiv

MyFreeCopyright.com Registered & Protected

Übersetzer

EnglishItalianKoreanChinese (Simplified)Chinese (Traditional)PortugueseGermanFrenchSpanishJapaneseArabicRussianGreekDutchBulgarianCzechCroatianDanishFinnishPolishSwedishNorwegianHebrewSerbianSlovakThaiTurkishHungarianRomanian

Sponsor

Machen Sie mit



Spenden Sie für Blogger ohne Grenzen

Other Stuff


meine foodgawker Galerie

Sommelier-Kurse und Wein von Klassen aus dem International Wine Guild Weinschule

Die International Wine Guild Weinschule



Suche nach Rezepten aus dem gesamten Web auf Foodily.com

Foodie anzeigen

Proud member of FoodBlogs

zertifiziert yummly

• Home
  • Services & Rates
  • Adult Classes
  • Budding Chefs
  • Catering
  • Calendar
  • Contact
  • Tasting Colorado Cookbook
  • Food Writing
  • Eating Local
  • Foodie Links
  • Italy Tours
  • My Travels

Cookbook Reviews

Cook With Jamie Cook With Jamie by Jamie Oliver

My review

Rating: 5 of 5 stars

I had forgotten I had bought this new book until my best friend from college visited recently and mentioned it to me. And she’s right – it’s fantastic. If you’ve ever seen Jamie Oliver cook on a TV show you know his style – authentic, simple, rustic, and full of amazing flavor. And that’s how this book is laid out. Perhaps most telling is that his section on required kitchen gear is only 1 page listing only 11 things. But his chapters on food list tons of useful information about products, ingredients and techniques. And each chapter contains mouth-watering recipes that are sure to please.


The New Whole Grains Cookbook: Terrific Recipes Using Farro, Quinoa, Brown Rice, Barley, and Many Ot The New Whole Grains Cookbook: Terrific Recipes Using Farro, Quinoa, Brown Rice, Barley, and Many Ot by Robin Asbell

My review

Rating: 4 of 5 stars

I purchased this book last year after meeting the author at the IACP conference in New Orleans, and was recently drawn back to it in an effort to find more whole grain recipes for the Operation Frontline cooking classes I teach. After an introductory section that describes the whole grains (useful to get your bearings and understand the basics of each grain), the book takes you on a journey of breakfasts, side dishes (both warm and cold), entrees and desserts. Besides including a wide variety of grains, the recipes incorporate a wonderful array of vegetables. Recipes like Crunchy Farro Salad with Artichokes, Red Bell Peppers and Edamame will ensure your grains are anything but boring!


Fish Forever: The Definitive Guide to Understanding, Selecting, and Preparing Healthy, Delicious, and Environmentally Sustainable Seafood Fish Forever: The Definitive Guide to Understanding, Selecting, and Preparing Healthy, Delicious, and Environmentally Sustainable Seafood by Paul Johnson

My review

Rating: 5 of 5 stars

I was introduced to Paul Johnson’s “fish bible” when it won the IACP Cookbook of the Year award last year in New Orleans, and I must say, it’s deserving of the award. Johnson covers the realities of fishing in today’s environment and offers choices that consumers can feel good about. After covering basics like selecting and storing fish, he moves into cooking basics, sustainability issues, health issues, tools and then a plethora of information and recipes for everything from Anchovies to Wreckfish (with no less than 50 fish in between). This is a reference guide as much as a cookbook, and one you’ll be happy to have on your shelves.


In Defense of Food: An Eater's Manifesto In Defense of Food: An Eater’s Manifesto by Michael Pollan

My review

Rating: 5 of 5 stars

There are three books that have radically changed my views of the food industry of the Western world and irreversibly changed the way I eat: Fast Food Nation; Animal, Vegetable, Miracle; and In Defense of Food. I just finished the latter, Michael Pollan’s latest, this past weekend, and I find myself quoting him almost daily: Eat food. Not too much. Mostly plants. Reading this book enlightens the reader about how our culture views food (as micronutrients rather than whole foods) and the problems this has created (the parts on their own are not the same as the whole food, or the sum of the parts). Pollan goes on to explain changes in our diet that have had major ramifications on our health, like switching from whole foods to refined ones, from quality food production to a focus on quantity, and near and dear to my heart, from food culture to food science. You only need to spend one day eating in Italy (or many other cultures), by the way, to understand the difference. Fortunately, Pollan concludes the book with some simplistic, yet realistic, advice: defining what food really is (you have to recognize every ingredient and be able to pronounce them for starters), explaining the importance of eating plants (and eating animals who eat plants as opposed to corn and soy), and how to eat in moderation. This book is a must read for anyone who wants to return to a healthier and saner way of viewing food and eating.


The Art of Simple Food: Notes and Recipes from a Delicious Revolution The Art of Simple Food: Notes and Recipes from a Delicious Revolution by Alice Waters

My review

Rating: 5 of 5 stars

Alice Waters is an icon in the food world – as one of the most influential chefs in the organic and vegetarian movements in America for the past thirty years, Waters’ latest cookbook presents food simply and deliciously through 19 lessons, followed by another 150 pages of recipes that correspond to each lesson. The lessons provide an overview and information on techniques that run a couple of pages, then present a single recipe to highlight that lesson, and cover everything from slow cooking to sauces to cookies. Almost all the recipes in the book contain just a few simple ingredients (hence the title!) yet offer variations at the end to increase your repertoire. For those of you trying to sneak more veggies into your diet, Waters includes some great options like Green Beans with Toasted Almonds and Lemon, Carrot Puree with Caraway and Cumin, and Broccoli Rabe with Garlic and Hot Pepper. This book lives up to it’s name – I love this book!


Parma "A Capital of Italian Gastronomy" By Giuliano Bugialli Parma “A Capital of Italian Gastronomy” By Giuliano Bugialli by Giuliano Bugialli

My review

Rating: 5 of 5 stars

I rarely write a review about a book that I don’t own, but while vacationing in San Diego recently there was a copy of this cookbook in the hotel room (the author had been part of a culinary event at the hotel), and I spent the better part of an afternoon reading the recipes. I’ve been longing to go to Parma, in the heart of the Emilia Romagna region of Italy which is considered the gastronomic heart of Italy, and this book just sealed it for me. This is where balsamic vinegar, Parmigiano Reggiano, prosciutto, and much more all come from, and the cookbook presents mouthwatering recipes that are true to the chefs of the region utilizing all of these ingredients. Interspersed with the incredible recipes are tidbits about the region, details about the foods of the area, and glorious photos of the Italian countryside outside of Bologna.

I’m cooking the Parma Style Parpadelle with Duck Sauce for the pasta course for my Valentine’s Day dinner this weekend, and can tell I’m going to need to order this book to add it to my shelves.


Puglia: A Culinary Memoir Puglia: A Culinary Memoir by Maria Pignatelli Ferrante

My review

Rating: 4 of 5 stars

I was recently introduced to a new cookbook – actually the translation of an Italian cookbook – about Puglia, the region of Italy which sits in the heel bordered by the Adriatic and Ionian Seas, where I took clients to a cooking school. Puglia, A Culinary Memoir, by Maria Pignatelli Ferrante was originally published in Italy as La Cucina delle Murge. I like the way the cookbook starts with some background about Puglia and the traditions of the region, (highlighting things like orecchiette that will be familiar to anyone who has visited this southernmost region of Italy) and then moves on to a collection of recipes presented somewhat by ingredient, many of which I had the opportunity to cook with while I was in Puglia in September of 2008: fava beans, chickpeas, olives, rabbit and more. The book even explains why horsemeat came to be eaten in this region (I did NOT have the “opportunity” to try it while I was there!).

The authentic recipes are typically Italian, calling for very few ingredients prepared simply. You can order a copy of you like from the publisher, Oronzo Editions, directly. Look for the upcoming newsletter on my 2010 trip to The Awaiting Table cookery school in Puglia and feel free to share with any friends you think might like to join me on the trip.


French Farmhouse Cookbook French Farmhouse Cookbook by Susan Herrmann Loomis

My review

Rating: 4 of 5 stars

I met Susan Hermann Loomis when I attended her cooking school, On Rue Tatin, outside of Paris in the spring of 2007, and that’s where I purchased her cookbook. And while it is over a decade old, it’s still available from some retailers and is astonishingly relevant in 2008. Susan was on a mission to meet local farmers and purchase only the freshest local ingredients from farmers she knew and trusted to create authentic French recipes long before you heard about CSAs or grass fed beef here in Colorado. She spent a good deal of time and energy seeking out these farmers in France and compiling a collection of recipes that reflect the bounty of that France has to offer and the simplicity of many farmhouse recipes.

While the recipes I cooked while visiting On Rue Tatin were not exactly the ones contained in the book, they echoed the simplicity and authenticity of Susan’s cookbook and I can tell by perusing the book that the recipes will be easy to make and delicious to taste. For an easy start, try the simple aioli with vegetables – we had this for dinner one evening in Louviers and it was suprisingly satisfying. Better yet, be adventurous and try something so very French as rabbit – I did!


A Platter of Figs and Other Recipes A Platter of Figs and Other Recipes by David Tanis

My review

Rating: 5 of 5 stars

The very first page of this award winning cookbook from Chef David Tannis (of Alice Water’s famed Chez Panisse restaurant) tells you alot about his approach to this book. He explains why he chose the title, and goes on to talk about why to serve a platter of figs you need to know about what season they are ripe, how to judge the ripeness, and then what to do with the fruit – and all of these lead you to whether you serve them as an appetizer, as part of the main dish, or as dessert.

A Platter of Figs continues along these themes, emphasizing the importance and pleasures of cooking at home for family of friends, and presenting relatively easy recipes in a menu format that is divided into seasons. In other words, the way he suggests we should all think about food and cooking. The dishes are simple enough for a family supper and intriguing enough for a dinner party, and the food photography throughout the cookbook is mouth-watering.

In between all that goodness Chef Tannis offers insights, food memories, techniques, and food lore in small snippets that add to the charm of the book.


How to Cook Without a Book: Recipes and Techniques Every Cook Should Know by Heart How to Cook Without a Book: Recipes and Techniques Every Cook Should Know by Heart by Pam Anderson

My review

Rating: 5 of 5 stars

I stumbled across this cookbook when I was first trying to learn to cook by instinct rather than by recipe. Anderson’s innovative approach in this cookbook provides the reader with techniques (how to make a pureed vegetable soup, for example), rather than recipes per se. The techniques are easy (in this example, begin with aromatice vegetables like onion, add stock or broth, then the featured vegetable for the soup, some seasoning, cook and puree), and following the base instructions, she provides examples of variations meant only to get you thinking – the point of the book is that the variations are nearly endless once you learn the technique.

This book is a wonderful book for anyone wanting to learn to cook without recipes – it’s great for high school and college grads, newly weds, and more.


The New Best Recipe: All-New Edition with 1,000 Recipes The New Best Recipe: All-New Edition with 1,000 Recipes by Editors of Cook’s Illustrated Magazine

My review

Rating: 5 of 5 stars

It’s hard for me to name my favorite cookbook – largely because I have nearly 500 of them and if truth be told I read them more than cook from them. But if one of my clients or friends wants to know what book to add to their collection, this is near the top of the lists.

Brought to you by the editors of Cook’s Illustrated magazine (our friends from America’s Test Kitchen), this book has taken all the trial and error and guesswork out of the recipes included – and the two inch thick book boasts 1000 recipes! The chefs behind these recipes have tried everything possible – wondering how to make the best pot roast? They tried every cut of meat imaginable, cooked in every way possible, to arrive at the very best results, then share that recipe with you. If you’re a real foodie you can read about their experimentation – but if you just need the right recipe pronto, then skip the explanation and start cooking, assured that you’ll have a wonderful result.

I’ve taken to giving this cookbook as a wedding present – it’s a great book to get anyone cooking great!


The Splendid Table's How to Eat Supper: Recipes, Stories, and Opinions from Public Radio's Award-Winning Food Show The Splendid Table’s How to Eat Supper: Recipes, Stories, and Opinions from Public Radio’s Award-Winning Food Show by Lynne Rossetto Kasper

My review

Rating: 4 of 5 stars

The new cookbook from Lynne Rossetto Kasper is more than just a cookbook. It not only contains easy to follow and cook recipes (along with variations), but also boasts menus, equipment recommendations, ingredient testing results (like extra virgin olive oil and chicken stock), tips, book recommendations (under the “Building the Library” snipets), funny food quotes. It’s as much fun to read (for foodies) as it is to cook from.


The Slow Mediterranean Kitchen: Recipes for the Passionate Cook The Slow Mediterranean Kitchen: Recipes for the Passionate Cook by Paula Wolfert

My review

Rating: 3 of 5 stars

Wolfert is no novice when it comes to cookbooks on Mediterranean cooking – she’s written six cookbooks on the region – but this is the first one dedicated to the topic of slow. She points out in the intro that the book isn’t sponsored by the Slow Food movement, but you can’t help but notice the similarities – slow cooking, savoring food, an effort to capture the essence of specialties of a region.

Some of the recipes are indeed slow cooked as well – most notably a bevy of braised meat recipes, but also a recipe for an overnight Gorgonzola cheese recipe – but others are downright simple and quick. And many of the recipes have only a few ingredients – a characteristic I associate with Mediterranean cooking, Italian in particular.

While this book may not appeal as a broad based everyday cookbook for all families (not because the recipes aren’t well written or good, but because not all kids eat crispy squab, sardines, or okra), it’s a wonderful collection of recipes that captures the essence of Mediterranean cooking and the straightforward recipes share the pages with informative commentary about ingredients, sources, techniques and food lore. The mail order information in the appendices helps fill in the gaps of your local grocery selection.


View all my reviews.



My Cookbook! --->


TASTING_COLORADO_FRONTCOVER

Restaurant Reviews

  • session kitchen denver dining room
  • izakaya den
  • union-square-cafe-new-york
  • opus denver asparagus salad
  • atticus BLT
  • ma peche new york sweetbreads

Search by Ingredient

almonds apples arugula Asian avocado bacon basil beans beef beets bison braising broccoli brunch butter cake carrots cheese chicken chiles chili chocolate cilantro coconut cookies corn cucumber curry dips eggplant eggs feta cheese garlic giveaway goat cheese grilling herbs ice cream Italian kale lamb leftovers lemon lime Mexican mint muffins mushrooms nuts oats olive oil onions pancetta parsley peppers pesto pickles pine nuts pizza plums pork potatoes quinoa rice ricotta roasting salmon sausage shrimp spinach squash stews sweet potatoes Thanksgiving tomatoes tuna turkey vegetarian vinegar zucchini

About Michele



Get the Cooking with Michele ® Newsletter
Email:

Sponsors


Get Involved


Donate to Bloggers Without Borders

Other Stuff

Top 20 Colorado Cooking Blogs


my foodgawker gallery


Sommelier Courses and Wine Classes from the International Wine Guild Wine School

The International Wine Guild Wine School



Search for recipes from across the web at Foodily.com

certified yummly

MyFreeCopyright.com Registered & Protected

constant contact badge

Archives